…wie alles begann

Sandra Fakler – Geschäftsleitung

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Bereits in meiner Kindheit begann meine musikalische Karriere. Mein Großvater spielte 8 Instrumente , mein Vater steirische Harmonika. Wir musizierten und sangen mit Leib und Seele und erweckten dadurch bei vielen Menschen die Freude an der Musik!

In meinen Jugendjahren konnte ich  durch meine Auftritte in einer Band wieder viele Herzen berühren. Dies hat mich bewegt, meine Talente weiter auszubauen und meine Begeisterung an andere Menschen  weiterzugeben.  Von 2002  bis 2016 startete ich dann als Gitarrenkursleiterin und auch Geschäftsführerin sowie  -teilhaberin  bei der Gitarrenschule easy-guitar durch.

Meine langjährige Erfahrung, meiner Liebe zur Musik und dem Wissen, bereits tausenden Menschen viel Freude dadurch bereitet zu haben, bestärkte mich darin, meiner Berufung zu folgen.

Daher gründete ich 2017 meine Gitarrenschule SIMPLY-GUITAR. Das Motto „simply the best“ steht für unsere Gitarrenschule und mein Team . Bestens ausgebildete Kursleiter stehen mit Fachwissen  und Freude für deine Gitarrenausbildung  zur Verfügung und freuen sich, dir nach einem tausendfach erprobten System auf eine simple Art und Weise das Gitarren spielen zu lernen.

Susanne Rockenschaub-Donèus – Franchisepartner/Kursleiter Bezirk Perg

Musik war schon immer meine Leidenschaft.

Mit 9 Jahren begann ich mit dem Gitarre spielen.

Ich war stolze Schülerin von Herrn Alfred Albert, der damals auch an der Pädagogischen Akademie Gitarre unterrichtete.  Er organisierte viele  Bühnenauftritte und das jährliche Highlight war die Gitarrenwoche auf der Helfenbergerhütte in den Sommerferien. Weiters lernte ich noch zwei Jahre am Honauergymnasium bei Prof.Rudolf Cekr.

Mein Traum war es, vielen Menschen das Gitarre spielen beizubringen. Deshalb begann ich im Frühjahr 2009 mit meiner Ausbildung zur Easy-Guitar Kursleiterin. Seither bin ich begeisterte Gitarrelehrerin.

Ich danke meiner wunderbaren Chefin und lieben Freundin Sandra Fakler für alles und freue mich mit ihr auf Simply-Guitar.

Alois Schrattenecker – Franchisepartner/Kursleiter Weichstetten, Hargelsberg, St. Florian, Asten, Linz

„Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen“

Musik, besser gesagt Gesang, hat in meinem Leben immer wieder eine Rolle gespielt. Leider konnte ich bis zu meinem 48 Lebensjahr kein Instrument spielen. Nach einer Geburtstagsfeier, bei der ich wieder mal sang, und durch die Inspiration meines Schwiegervaters, der bei Simply Guitar die Kurse besuchte, kam es schließlich so, dass mich meine Lebensgefährtin für das 1er Modul angemeldet hat. Vom ersten Tag an hat mich das Konzept von Simply Guitar überzeugt.

Tolle KursleiterInnen und die tollen, motivierten KurskollegInnen, begeisterten mich dermaßen, so dass ich innerhalb eines Jahres alle 5 Module machte. Jede freie Minute verbrachte ich nun, mit meinem zweiten Schatz, der Gitarre. Noch bevor ich das 5. Modul abgeschlossenen hatte, begann ich auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern zu spielen, daraus entstand auch meine erste Band „Alois and the Howling Wolves“.

Nun möchte ich, mit dem genialen Konzept von Simply Guitar, meine Erfahrung, meine Begeisterung und alles was ich gelernt habe an alle, die immer schon lernen wollten mit einer Gitarre zu spielen, weitergeben. Ohne Noten, nur mit Akkorden kannst auch du in kurzer Zeit verschiedene Lieder begleiten, am Lagerfeuer, zuhause oder bei deinen Familienfesten zum besten geben. Zusätzlich macht Gitarre spielen und Singen den Kopf frei, entspannt und erzeugt Glücksgefühle.

Ich freue mich auf dich, also nicht zögern, anmelden uns los geht’s!

Benjamin Riedl – Franchisepartner & Kursleiter Bezirk Vöcklabruck

Meine ersten musikalischen Schritte machte ich im Alter von 6 Jahren, wobei ich aber mit Schlagzeug, ganz klassisch in der Musikschule begann. Nach 6 leidvollen Jahren für meine Eltern, schreckte mich aber das anstehende silberne Abzeichen ab, da man als Schlagwerker ja eher weniger mit Noten zu tun hat. Es folgte eine lange Pause.

Durch eine berufliche Neuorientierung, kam ich dann erst mit 28 Jahren zur Gitarre. Da ich auf eine ganz ähnliche Weise, wie es bei Simply-Guitar gelehrt wird, auf den Geschmack gebracht wurde, war ich von der unkomplizierten Art und Weise gleich begeistert. Es kam die ein oder Andere Spielerei zustande, bis der Weg dann zu jenem Konzept führte, mit welchem ich nun mit neuen Leuten die Freude am Musik machen teilen kann.

Heinz Weinfurter – Franchisepartner/Kursleiter Sierning 
Als Spätberufener hab ich erst Mitte 40 mein erstes Instrument – die Gitarre – gelernt. Während der ersten Wochen und Monate dachte ich meist, du Depp hättest das schon in deiner Jugend machen sollen. Mehr und mehr kam das neue Lebensgefühl, meine Lieblingslieder welche ich vorher recht und schlecht sang, nun mit der Gitarre spielen zu können.
Nach eine Jahr Selbststudium klopfte durch Zufall simply-guitar an meine Tür. Die gleichgesinnte Gemeinschaft, neue Lieder und Techniken sorgten für noch mehr Freude und Motivation am Gitarre-spielen.
Die Gemeinschaft bleibt und ich darf nun meine Erfahrungen auf die einfachste Weise weitergeben – einfach simply.
 
 

Michaela Holzer – Franchisepartner/Kursleiter in  Stadt Haag NÖ, Haidershofen, Behamberg und Steyr

Karl Lechner – Franchisepartner/Kursleiter St. Valentin

Ab dem 10. Lebensjahr  (1972) wurde mir von meinen Eltern der klassische Gitarrenunterricht an der Musikschule St. Valentin ermöglicht.  Nebenbei interessierte es ich mich aber noch viel mehr, die Gitarre nach dem Gehör zu spielen. Somit gelang es mir auf beiden  Seiten, sowohl klassisch als auch notenfrei, das Instrument zu erlernen. Als Teenager suchte ich mir Freunde, die dieselben  Interessen  pflegten und wir gründeten die erste Rock`n`Roll Band. Durch den Klassikunterricht wurde meine Technik immer besser und ich übernahm die Leadgitarre. Mein Repertoire breitete sich in vielen Genres aus. Ich entschied mich schließlich für allgemeine Tanzmusik, die ich seit mehr als 30 Jahren in verschiedensten Formationen ausübe.  Darüber hinaus begann ich im Jahr 2013 Gitarre zu unterrichten. Mittlerweile sind es 45 Jahre voller Erlebnisse. Das Grandiose daran ist, man lernt nie aus und kann diese Tätigkeit bis ins hohe Alter betreiben.

Ursula Kliment – Franchisepartner/Kursleiter Ennstal

Seit meiner Kindheit ist die Gitarre ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens, auch wenn es eine sehr lange Phase gegeben hat, wo ich sehr selten gespielt habe.
Besonders in meinen ersten Jahren übte ich mit so einer Leidenschaft, dass ich das Zupfen sogar im Bus zur Schule an meinem Handgelenk übte.
Ich liebte es bekannte Lieder zu singen oder einfach zu spielen, was mir in den Sinn kam. Durch Schule, später Job und Haus bauen und dann Familiengründung gab es doch eine Zeit in der ich sehr wenig spielte.
Doch in den letzten Jahren wurde das Bedürfnis zu singen und mit meiner Gitarre zu spielen  stärker und ich holte mir die Musik langsam wieder in mein Leben.
So habe ich auch   hin und wieder bei Sommerfesten mit einem Freund am Lagerfeuer oder vor kleinem Publikum gespielt. Dabei ging es nie um´s perfekte Singen und Spielen, sondern um die Freude am gemeinsamen Musizieren und ich merkte, wie gut mir das tat.
Zu Jahresbeginn nutzte ich auch heuer wieder die Chance, bei der Jamsession in Maria Neustift auf der Bühne mit Gitarre und Stimme mein Bestes zu geben und da hat mich Sandra Fakler angesprochen, ob ich nicht bei ihr anfangen möchte, anderen Menschen das Gitarre spielen beizubringen.
Da es mir immer schon wichtig war, ohne Noten zu spielen, ich gerne mit Menschen arbeite und mich das klare, bunt durch gemischte Programm sehr angesprochen hat, habe ich mich schnell dazu entschieden, es zu wagen und so freue ich mich schon auf die gemeinsamen Stunden!

Willy Brandstetter – Kursleiter und Franchisepartner Eferding, Grieskirchen und Wels

Als heranwachsender Jugendlicher mit 16 Jahren wurde ich von einem Arbeitskollegen auf mein musikalisches Talent aufmerksam gemacht, da er bemerkte, wie ich leidenschaftlich sang und pfiff und mit meiner Mundharmonika spielte.
Daraufhin erlernte ich in 2 Semester das Gitarre spielen – mein Gitarrenlehrer besorgte mir eine richtig stahlseitige Jazzgitarre und ich startete meine Karriere als Bandgitarrist. Dies war der Anfang einer nun langen, leidenschaftlichen, begeisternden Reise quer durch alle Musikepochen. Ich war immer als Gitarrist und Sänger im Einsatz bei vielen Bands in verschiedenen Formationen vom Duo bis zum Sextett.
Dann begann ich als musikalischer Alleinunterhalter (Berufsmusiker) mit Keyboard, Gesang und Gitarre  jetzt natürlich auch noch weiterführend mit Freude, Leidenschaft und Begeisterung!

Nun freue ich mich auf ein neues Kapitel als Gitarrenlehrer bei Simply-Guitar! Ich will meine Begeisterung und Freude  zur Musik weitervermitteln. Auf beste Zusammenarbeit liebe Sandra!!!

Manfred J. Schusser – Franchisepartner/Kursleiter Mittelkärnten(Feldkirchen, St. Veit, Klagenfurt + Villach

Vor genau 50 Jahren (1969) habe ich bei meinem damaligen Musiklehrer und heutigen Diakon und Buchautor Wolfgang Putzinger Gitarre spielen gelernt. Mein erstes Lied war „Magie May“ in A Dur von Rod Stewart!

Mit 21 Jahren (1977) bin ich mit 50,– Schilling, einer Gitarre und einen kleinen Koffer nach Erding in Bayern zu einer großen Schallplattenfirma „alpha Schalplatten-Trading“ zuerst als Lagerist und dann im Außendienst gegangen. In Deutschland habe dann sehr viele, tolle Livekonzert erlebt!

Dann kam aber das Lied von STS „Fürstenfeld“ und ich habe großes Heimweh bekommen und mein damaliger Chef Michael Pfeiffer hat mit nach Ötztal-Bhf. zur Firma MCP-Records von Hans Jöchler vermittelt. Wo ich den Vertrieb aufbaute und die Musikkapellen Akquise bis 1986 machte. Da habe ich sehr viel über Tonstudioarbeit und Musikmarketing gelernt.

1985 lernte ich meine liebe Frau Christine kennen und lieben und wir sind dann wieder zurück nach Feldkirchen in Kärnten, wo ich von 1992 bis 1996 einen eigenen CD-Shop den „alpha Music CD-Shop“ hatte. Davor (1986-1989) war ich  Schallplattenabteilungsleiter bei der Firma Hartlauer in Villach.

1992 veranstaltete die „Rock Fete“ speziell mit Feldkirchner MusikerInnn in der Mehrzweckhalle, sowie das Erste „Papermoon“ Open-Air Konzert in Kärnten. Danach hatte ich eine eigene Musikagentur „alpha PR Management“, Mit der machte ich z. B. Veranstaltungen wie die „Thomastik Infeld Spring Tour96“ mit Hans Theessink & „Nugget“. Sowie eine “Merry Xmas Countryparty“ mit Peter Rowan, dem Miterfinder der Bluegrass  Musik zusammen mit Bill Monroe.

Auch zahlreiche „Musiker-Stammtische“ mit Musikern, Veranstaltern und Wirten wurden von mir in ganz Kärnten organisiert. In dieser Zeit gründete ich mit Robert Hammer auch eine eigene Country Band „De Karntri’s“, mit der wir mit abwechselnder Besetzung in ganz Kärnten „Live“ aufgetreten sind. Ich brachte auch ein Linedance Magazin „BOOTSCOOTIN“ 1998 heraus, da ich auch Obmann eines Country Clubs der „Country Company Feldkirchen“ war.

Ab 2006 machte ich mich  als Pressefotograf selbstständig und bei dieser Tätigkeit war ich bis heute bei sehr vielen Konzerten mit der Kamera immer „Live“ dabei! Ab 1.1.2019 bin ich aber in Pension gegangen und hatte übers Internet/Facebook erfahren, das Sandra Fakler, Gitarrenkursleiter/Franchisepartner für Simply-Guitar in ganz Österreich sucht. Da habe ich mir gedacht, das wäre für mich jetzt genau das Richtige und habe mich einfach beworben. Und so bin ich jetzt mit sehr viel Freude und Engagement für Kärnten (Feldkirchen, St. Veit/Glan, Klagenfurt und Villach) dabei, das Erfolgskonzept von “Simply-Guitar“ vor Ort umzusetzen!

Claudia Schmölzer – Kursleiter Feldkirchen

Gemeinsam zu musizieren ist eine wunderbare Sache, man vergisst alles um sich herum und freut sich miteinander. Diese Freude lebe ich seit vielen Jahren – erst mit meinen Kindern, später mit Jugendlichen, mit denen ich auf Schulorientierungstagen und ähnlichen Veranstaltungen unterwegs bin.
Um meine Kenntnisse zu verbessern suchte ich immer wieder nach Gitarrenunterricht, meist musste ich eine sehr lange Anfahrt in Kauf nehmen und doch freute ich mich die ganze Woche auf diesen Termin. Dankbar für jede einzelne Minute fuhr ich anschließend wieder heim und festigte das Erlernte.
Durch Zufall kam ich auf simply-guitar – es schlug ein… dazu muss ich sagen, ich hatte an diesem Tag durchgehend berufliche Termine und hetzte mit einer ausgeborgten, kaputten Gitarre zum ersten simply-guitar Unterricht. Fix und fertig kam ich an.. binnen Augenblicken wich alle Last des Tages und wir sangen und spielten gemeinsam – es war unglaublich! Endlich war ich angekommen!!!
Diese Freude hat mich bis heute nicht los gelassen!
Deshalb freue ich mich ganz besonders darauf, anderen Menschen die Liebe zur Gitarre vermitteln zu dürfen und  mit simply-guitar Freude zu verbreiten!
Ein herzliches Danke an Sandra Fakler, mit deinem tollen Konzept ist es wirklich jedem möglich, tolle Lieder mit der Gitarre begleiten zu können und Spaß am Lernen zu haben! Danke!!!

Hartmut Mälzer – Kursleiter Feldkirchen

Musik ist seit meiner Kindheit meine große Leidenschaft. Mein erstes Instrument, das ich lernen durfte, war Akkordeon – obwohl ich eigentlich immer Gitarre lernen wollte. Dazu wurde ich im Alter von 14 Jahren von meiner Mutter überredet. 1 Jahr Unterricht hat mir dann klar gemacht: „Das ist nichts für mich!“

Es sollte noch 3 Jahre dauern, bis ich Saiten für die alte Gitarre meines Bruders kaufte und spätberufen, mit 18, die ersten Töne spielte. Ein kleines Büchlein von Ricky King versprach: Gitarre lernen ohne Noten – in 6 Monaten fit für eine Band!

Erste Gehversuche im Bandgeschehen waren noch ein bisschen bescheiden, aber es ging voran!

Als Gitarrist und Sänger bin ich seit 1983 in verschiedenen Rock- und Pop-Bands tätig. Immer hauptsächlich mit der E-Gitarre. 2010 war dann, mit Musikern der bestehenden Band, der akustische Weg an der Reihe. Seit 2016 spiele ich mit drei weiteren Musikern (2 Gitarristen und 2 Sängerinnen) in der Formation „Listen to the Music“.

Manfred Schusser, den ich 1992 kennenlernte und bei der Organisation der „Rock-Fete“ unterstützte, war 2020 auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer für „Simply-Guitar“. Er stellte mir das Konzept dieses Gitarrenunterrichts vor und es überzeugte mich, mittels dieser erfolgreichen Lernmethode, mein Wissen und meine Erfahrung weiter zu geben. Ich freue mich auf SIMPLY-GUITAR!

Sara Vadoc-Buttazoni – Franchisepartnerin & Kursleiterin in Villach

Musik ist ein Weg in die Herzen der Menschen, aber vor allem ein Weg in mein eigenes.

Musik begleitet mich schon mein Leben lang.

In der Schulzeit habe ich eine Zeit lang Klavier gespielt und jahrelang in einem Chor gesungen. Ich habe viele Versuche gestartet selbstständig Gitarre spielen zu lernen, bin aber meist schnell gescheitert und habe die Motivation verloren.

Durch einen Zufall bin ich auf „Simply Guitar“ gestoßen und es hat mich in den Bann gezogen. Ein magisches Gefühl, wenn so viele Menschen im gleichen Takt schlagen.

Und jetzt darf ich dieses herzerwärmende Gefühl des Spielens in meinen Berufsweg integrieren und weitergeben.

Ich freue mich darauf!